Zweiter Dantag

Zweiter Dantag der JJU NW

 

 Am 7. Mai war es wieder so weit. Die Danträger der JJU NW trafen sich zu ihrem 2. gemeinsamen Training im Jahr 2017. Gastgeber war diesmal die Sport Union Annen.

 

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte Benedikt Meinhardt, 1. Vorsitzender der JJU NW, die Meister, die aus verschiedensten Ecken NRWs angereist waren. Dann begann auch schon das Aufwärmtraining - geleitet vom Trainer des gastgebenden Vereins, Hans-Jörg Stephan. Er hatte sich unter anderem Übungen zur Koordination und Konzentration mit dem Medizinball für die heutige Gruppe überlegt.

 

Beim anschließenden Techniktraining ging es an diesem Sonntag um verschiedene Angriffe mit Kontakt. Alle Teilnehmer zeigten eine Technik, die von der Gruppe dann gemeinsam trainiert und manchmal auch weiterentwickelt wurde. Schnell zeigten sich verschiedene Schwerpunkte der Selbstverteidigung. Zeigten Meister aus dem einen Dojo eher Abwehren mit wurflastigem Schwerpunkt, bevorzugten andere Schlag- und Trittkombinationen, wieder andere Hebeltechniken. So war das zu trainierende Programm vielseitig und für alle interessant. Manch einer sah eine etwas abgewandelte Form einer ihm bekannten Technik - und so wurde am eigenen Stil gefeilt.

 

 

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug, bis Benedikt das Training beendete und die Sportler heimfuhren. Sicherlich wurde in der nächsten Übungsstunde hier und dort noch einmal eine Technik oder Variation ausprobiert. Denn dafür sollen die Dantage sein - Erweiterung des eigenen Jiu Jitsu Horizont.