Prüfungen zum Braun- und Schwarzgurt
in Ratingen
Am 07. Oktober 2018 war es soweit: Die zentralen Prüfungen der Jiu Jitsu Union NW starteten in Ratingen mit einer tollen Kulisse.
18 Prüflinge, 8 Prüfer 3 Matten. Gut, dass die Sporthalle beim TV Ratingen Hösel so viel Platz bietet.
Zur Herbstprüfung hatte unser Prüfungswart, Dieter Gobien (6. Dan Jiu Jitsu), in das Dojo der Jiu Jitsu Abteilung des TV Hösel geladen. In seiner kleinen Begrüßungsansprache dankte Dieter dem Ausrichter für die unermüdliche Arbeit und Unterstützung der JJU NW.
Als Prüfer für die Herbstprüfung 2018 konnten hochgraduierte Meister durch den Prüfungswart begrüßt werden: René Roese (7. Dan), Michel Andre (6. Dan), Kai Jacobi (5. Dan), Benedikt Meinhardt (3. Dan), Michael Liermann (3. Dan), Jochen Möller (2. Dan), Uwe Reichert (1. Dan) sowie Andrea Landich (1. Dan).
Auch rund 50 Zuschauer, teils Freunde und Verwandte der Prüflinge aber auch interessierte Jiu Jitsukas, waren nach Hösel gekommen um sich die Prüfungen anzusehen. Von der vorbereiteten Bänken aus hatten alle Schaulustigen einen ausnahmslos guten Blick auf das Geschehen auf der Matte. So wurde manches Stativ aufgestellt und so mache Kamera schussbereit gehalten um auch ja jedes Highlight festhalten zu können.
Die Prüfungen begannen mit den Kata für die Meisterprüfungen. Die Kata sind wohl der trainingsintensivste Teil vor einer Meisterprüfung. Das Zusammenspiel zwischen Tori und Uke, Ausdruck, die Intensität der Techniken aber auch die innere Einstellung spiegeln sich hier im Gesamteindruck wider, welcher von den Prüfern bewertet werden muss.
Im Anschluss daran ging es in´s "Programm".
Grund- und Abwehrtechniken waren hier gemäß der Prüfungsordnung zu zeigen. Von der Fallschule bis zur Abwehr gegen Bedrohungen mit einer Pistole war alles dabei. Über 100 Techniken umfasst so ein Programm für eine Braun- bzw. Schwarzgurt-Prüfung und sind eine Herausforderung für jeden Prüfling.
Für die unter 40-jährigen, und besonders sehenswert für die Zuschauer, steht zum Schluss der Prüfung noch die freie Verteidigung gegen mehrere Gegner an. Für Dan-Prüfungen ab dem 3. Dan steht das besondere Highlight der Zusatzaufgaben auf dem Programm
Zur heutigen Prüfung durften sich gleich 5 Prüflinge der Aufgabe stellen sich frei verteidigen zu müssen und das, wie sich herausstellte, mit Erfolg. Aber auch die Zusatzaktionen für die Prüfung zum 4. Dan war mehr als nur sehenswert.
Mit Stolz konnten heute 15 Prüflinge die Gratulationen des Prüfungswartes und der Prüfer zur bestandenen Prüfung sowie ihre Prüfungsurkunden entgegen nehmen.
Herzlichen Glückwunsch!
Zum Braungurt bestanden:
- Olaf Brauser
- Robert Feuerhake
- Katja Neebe
- Max von Haugwitz
- Magnus Wolf
- Sina Huben
- Bernd Mettenmeyer
- Alexander Kutscher
- Lars Köhler
- Jakob Schäfer
Zum 1. Dan bestand:
- Niclas Hanechian
Zum 2. Dan bestanden:
- Matthias Treppmann
- Kirsten Jockers
- Gerhard Olaf Köhler
Zum 4. Dan bestand:
- Calogero Michael Di Maggio
3 Prüflinge konnten auf Grund der am heutigen Tage gezeigten Leistung ihre Prüfungen leider nicht bestehen.