Jahreabschlusslehrgang 2018
Nein, zum Lernen war die Zeit zu knapp bei den 4 Referenten, die jeweils nur eine Stunde Zeit hatten, aber dieser Lehrgang ist auch nicht primär zum Lernen da.
Jahresabschluss - das heißt : man kommt noch einmal zusammen, man trainiert noch einmal gemeinsam und man hat die Möglichkeit mal über den Tellerrand zu schauen, da immer Gastreferenten ihre Kunst vorstellen können.
Knapp 100 Teilnehmer sind zu diesem Lehrgang gekommen, was den Vorstand sehr freute, zeigt es doch, dass die Lehrgänge immer sehr interessant sind und man dem nächsten Lehrgang erwartungsvoll entgegen sieht. Auch der Ausrichter – Judoclub Holzwickede - konnte sich freuen, am Ende des Lehrganges so viele Gäste bewirten zu dürfen. (Was wieder, dank der guten Organisation, perfekt geklappt hat; danke an dieser Stelle noch einmal an den Verein und seine Helfer) Denn auch darum kommt man zum Jahresabschlusslehrgang: um noch einmal mit den anderen Sportlern zusammen zu sitzen, zu plaudern und das Lehrgangsjahr ausklingen zu lassen.
Zu Gast war dieses mal unter anderem Peter Frese aus Wuppertal, das Judo-Urgestein, Präsident des Deutschen Judo Bunds sowie Präsident des Nordrhein-Westfälischen Judo Bunds und Träger des 8. Dan Judo.
Da Judo ja eigentlich alles beinhaltet was den anwesenden Jiu Jitsuka nicht fremd war, konnten die von Peter gezeigten Techniken schnell umgesetzt werden. So hatten vom Weißgurt bis zum 7.Dan alle die Gelegenheit einmal einen Einblick in Peters perfektes Judo zu bekommen. Und wo bekommt man schon vom höchsten deutschen Judoka eine Lehrstunde im Judo? Richtig, bei der JJU NW.
Ein großes Dankeschön an Peter Frese für die wertvollen Eindrücke die er auf unserem Jahresabschlusslehrgang vermittelt hat.
Gleich zwei Referenten, George Appiah (6. Dan) und Mark Holzwarth (5. Dan), standen auf Matte 2 unseren Jiu Jitsukas zur Verfügung. Hier zeigten die beiden Referenten einen Technikquerschnitt ihrer Kampfkunst Vovinam Viet Vo Dao.
Trotz der für Jiu Jitsukas ungewohnten Bewegungsabläufe, machten alle voller Elan und Spaß mit, was nicht zuletzt an der großen Freude und der mitreißenden Art der beiden Referenten lag. Vielen Dank, dass ihr bei uns wart.
Benedikt Meinhardt (3. Dan) und 1. Vorsitzender der Jiu Jitsu Union NW e.V. unterrichtete auf Matte 3 Jiu Jitsu. Sein Thema: "Selbstverteidigung in unter 5 Sekunden".
Hier ging es richtig zur Sache. Abwehr, Konter, Gegner unschädlich. Genau das war es, was unser Bene in Perfektion auf der Matte zeigte.
Egal ob Groß oder Klein, Weißgurt oder 7. Dan, Bene hatte für jeden einen kleinen Tipp parat wie jeder für sich seine Technik noch ein kleines bisschen besser machen konnte. Aber auch ungewöhnliches hatte Bene auf seiner Matte eingebaut. So ging sein Partner Adam zwischen den Übenden hin und her, um unvermittelt und plötzlich mit dem Messer anzugreifen. Ein Herausforderung für alle Jiu Jitsukas auf Benes Matte.
Ein volles Haus, top Referenten, motivierte Sportler und glückliche Gesichter vor, während und nach dem Lehrgang. Also alles richtig gemacht.....
Ein großes Lob an alle, die dabei waren, nochmal ein riesen Dankeschön an unsere Holzwickeder und auf ein gesundes Wiedersehen auf der Matte im Jahr 2019.