Selbstverteidigung mit einer Handvoll Techniken
Am 27.04.2019 fand in der Trainingshalle des Kampfsportclub-Datteln e.V. ein dreistündige Lehrgang mit dem Thema „Selbstverteidigung mit einer Handvoll Techniken“ in Datteln statt.
Der Referent des Lehrgangs war Detlef Brückner (4. Dan). Obwohl es noch in den Osterferien und der Ausrichtungsort für viele außerhalb des „Jiu-Jitsu Ballungszentrums“ war, hatten sich über 30 Sportler eingefunden.
Hierbei ging es darum, mit möglichst wenigen Techniken eine größtmögliche Anzahl von Angriffen abwehren zu können. Dabei ging es um Angriffe in Nahdistanz (festhalten, klammern, würgen, …) und um Distanzangriffe (Schläge, Tritte, Waffen).
Die ganze Palette der Angriffe, wie diese in der Prüfungsordnung stehen, wurden abgearbeitet und konnten nahezu alle, mit nur maximal fünf Techniken (pro Distanzbereich), gekontert werden. Es sollte deutlich werden, dass die erste Kontertechnik schnell und reflexartig ausgeführt werden muss, um bei Angriffen auf der Straße eine Chance zu haben.
Die Folgetechniken die danach gezeigt wurden, konnten dann die Lehrgangsteilnehmer entweder übernehmen, oder auch ihre eigenen Techniken verwenden.
Alle Teilnehmer, sowie der Referent, hatten sichtlich Spaß und die drei Stunden sind vergangen wie im Flug.
Text: Detlef Brückner
Fotos: Gerhard Maßnick