Ein Wochenende im Oktober war wieder einmal vom Prüfungswart Dieter Gobien (6. Dan Jiu-Jitsu) für die zentralen Prüfungen geblockt worden.
Als Prüfer hatte Dieter Gobien hochgraduierte Meister eingeladen: Thomas Draganski (8. Dan Jiu-Jitsu), René Roese (7. Dan Jiu-Jitsu) und Michael Liermann (3. Dan Jiu-Jitsu).
Die Prüfer hatten Prüfungen zum 1.,2., 3. und 5. Dan sowie eine Prüfung zum 1. Kyu abzunehmen. Folglich gab es nicht nur verschiedene Dan- und Kyu-Grade, sondern auch verschiedene Prüfungen zu sehen. Insbesondere unterscheiden sich die Prüfungen der Dan-Anwärter und Dan-Grade durch die verschiedenen Katas. An der Kata wird immer wieder eindrucksvoll die Tradition unserer Kampfkunst Jiu-Jitsu deutlich.
Neben den Prüflingen waren auch rund 50 Zuschauer, teils Freunde und Verwandte der Prüflinge aber auch interessierte Jiu Jitsukas, nach Holzwickede gekommen um sich die Prüfungen anzusehen. Von der Tribüne aus hatten alle Schaulustigen einen ausnahmslos guten Blick auf das Geschehen auf der Matte. Es wurde manches Stativ aufgestellt und so mache Kamera schussbereit gehalten um auch ja jedes Highlight festhalten zu können.
An dieser Stelle muss man auch noch ganz besonders auf das „Speis und Trank“ Angebot vom Ausrichter der Prüfung, dem Judo Club Holzwickede, eingehen. Was hier aufgetischt wurde, da kann jeder Catering-Service einpacken. Alles war da, was das Schlemmerherz begehrt. Auch die technischen Vorbereitungen für die Prüfungen waren optimal. Somit konnte sich unser Prüfungswart ganz auf die Leitung der Prüfung konzentrieren. Man kann nur froh sein, dass ein derartiger Verein zur Jiu-Jitsu Union NW gehört.
Wir gratulieren zum Bestehen des
1. Dan
- Katja Nebe (Schule für Kampfkunst Wuppertal)
- Magnus Wolf (Schule für Kampfkunst Wuppertal)
2. Dan
- Jörg Naumann (VJJV Nippon)
3. Dan
- Sebastian Ekat (TSV Urdenbach)
5. Dan
- Beate Simon (Schule für Kampfkunst Wuppertal)
Ein Prüfling konnte seine Prüfung leider nicht bestehen.