Kyu-Prüfer Lizenzlehrgang 2023

 

Kyu-Prüfer Lizenzlehrgang

 

Traditionell ist der Kyu-Prüfer Lizenzlehrgang der erste Lehrgang im Lehrgangskalender der Jiu-Jitsu Union und eröffnet damit immer das Lehrgangsjahr.

 

So war es auch in diesem Jahr.

 

Prüfungswart Thomas Drago Draganski lud interessierte Dan-Träger und Dan-Trägerinnen ein, die Kyu-Prüferlizenz zu erwerben bzw. zu verlängern.

 

In dem 6-stündigen Lehrgang legte unser Lehrwart besonderen Wert darauf, den Kyu-Prüfern und Kyu-Prüferinnen die Prüfungsverfahrensordnung, die Prüfungsordnung und das Bewertungssystem für Prüfungen näher zu bringen.

 

Aber auch das reale Bewerten von Prüfungen wurde fleißig geübt.

Ziel dieser Übung ist es, dass unsere Kyu-Prüfer und Kyu-Prüferinnen, die in einer Prüfung gezeigten Techniken, möglichst gleich bewerten.

 

Hierzu hatte Drago Videos von vergangenen Prüfungen im Gepäck und zeigte diese über einen eigens mitgebrachten Fernseher.

 

Alle Anwesenden gaben dann ihre Benotung der gesehenen Technik ab und erklärten kurz warum er bzw. sie diese Note vergeben hat.

Drago nahm dann die abschließende finale Bewertung vor und gab auch seine Erklärung dazu ab.

 

Mit dem jährlich sattfindenden Kyu-Prüfer Lizenzlehrgang ist somit bei Prüfungen immer eine gleiche Bewertung der gezeigten Techniken durch unsere Prüferinnen und Prüfer  gewährleitet.

 

Da ein 6-stündiger Lehrgang natürlich auch Kraft kostet, hatte der ausrichtende Verein Zen-Ki-Budo e.V. selbstverständlich auch für Speis und Trank in Form eines kleinen Pizza-Büfetts gesorgt.

 

Zum Abschluss des Lehrgangs wünschte unser Lehrwart allen Prüferinnen und Prüfern nun viel Freude beim Prüfen und viele tolle Prüfungen.