𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲𝘀𝗮𝗯𝘀𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀𝗹𝗲𝗵𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴 𝟮𝟬𝟮𝟰 𝗱𝗲𝗿 𝗝𝗝𝗨𝗡𝗪 𝗶𝗻 𝗛𝗼𝗹𝘇𝘄𝗶𝗰𝗸𝗲𝗱𝗲
Es ist über die Jahre fast schon eine kleine Tradition geworden, dass der Jahresabschlusslehrgang der JJUNW in Holzwickede stattfindet. Wie immer war alles perfekt organisiert und die ca. 70 Teilnehmer konnten sich richtig wohl fühlen. Der Jahresabschlusslehrgang der JJUNW steht immer auch etwas unter dem Motto „Voneinander und miteinander lernen“, und so konnten auch dieses Jahr mit Achim Hanke (9. Dan Ju Jutsu), Michel Andree (6. Dan Jiu Jitsu) sowie Burak Büyükkaya (2. Dan Jiu-Jitsu) hochkarätige Referenten gewonnen werden, die für ein sehr abwechslungsreiches Programm und einen Blick über den berühmten Tellerrand sorgten.
Achim hatte Verteidigungstechniken im Stand und in der Bodenlage im Gepäck. Bei Achim ist nichts von der Stange; mit komplexen Angriffssituationen und nicht alltäglichen Wurf- und Hebelkombinationen forderte er die Teilnehmer. Immer wieder stellte er auch Bezüge zu realistischen SV-Situationen her. Der sympathische Großmeister überzeugte auch durch seinen lockeren Unterrichtsstil und seine bodenständige Art.
Der Umgang mit dem Hanbo stand im Mittelpunkt von Michels Einheit. Geübt wurde die Verteidigung mit und gegen einen Hanbo. Dabei wurden Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit in nicht gewohnter Weise gleichermaßen gefordert.
Bei Burak ging es um die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Es wurde in wachsenden Gruppen und final auch mit räumlicher Einschränkung geübt. Eine sehr bewegungsintensive, reine SV Einheit, bei der Burak auch immer wieder Einblicke in die Realitäten seines Polizistenalltags gab.
Wie immer beim Jahresabschlusslehrgang ist das gemeinsame Beisammensein in lockerer Atmosphäre nach dem Lehrgang ein fester Bestandteil. Wie schon im letzten Jahr leisteten die Gastgeber aus Holzwickede ganze Arbeit. Ein vielseitiges Buffet stand bereit und sorgte bei reger Diskussion für volle Mägen nach dem anstrengenden Lehrgangsnachmittag.
An die Referenten, den Ausrichter mit seinen helfenden Händen, den Lehrwart und die organisierende Geschäftsstelle der JJUNW einen ganz herzlichen Dank!